Open Source Developer Fonts Sammlung mit Icons

Nerd Fonts patcht Entwickler-gezielte Schriftarten mit einer hohen Anzahl an Glyphen (Symbolen). Speziell, um eine hohe Anzahl an zusätzlichen Glyphen aus beliebten „ikonischen Schriften“ wie Font Awesome, Devicons, Octicons und anderen hinzuzufügen.

Mit den Schriftarten lassen sich IDE und Terminal auf Mac, Linux und Windows lesbarer, ansehnlicher oder einfach nur nerdiger machen. Knapp 10000 integrierte Icons in einer Schriftart bedeutet, dass man sich Beispielsweise einen separaten Material oder FontAwesome Schriftsatz sparen kann. Und das man gerade an Stellen, die nur einen Schriftsatz erlauben, ohne eigenen Aufwand an Icons kommt.

Auf NerdFonts.com und im GitHub Projekt Nerd Fonds findet man Informationen zur Installtion und was in den Schriftarten enthalten ist.

Die Projektmaintainer sind toll und haben jede einzelne in Package Managern wie brew und Co. veröffentlicht.

brew tap homebrew/cask-fonts
brew install <nerd-font-name>
👋 Hallo, ich bin Denis

Ich bin freiberuflicher Software Architekt, Full Stack Developer und Mitgründer von DenktMit, einem Experten-Netzwerk selbstständiger IT-Spezialisten.

Hast du Fragen oder eine Projektidee? Dann kontaktiere mich auf LinkedIn oder per E-Mail.

Zurück zur Blog Übersicht